Weitspannregale kaufen: das gibt es zu beachten

Wohin bloß damit? Autoreifen, eine alte Autobatterie oder Lebensmittel in der Vorratskammer einer Restaurantküche. Es gibt vieles, was auf wenigen Quadratmetern clever verstaut werden muss. Und was mitunter auch eine leichte Be- und Entladung auf zwei Seiten braucht. Aufgrund der Feldweite der Regalböden sind Weitspannregale für besonders große Gegenstände geeignet. Weitspannregale lösen nicht nur die Lagerprobleme ambitionierter Hobbyhandwerker, sie finden auch bei Profis Verwendung. Für Weitspannregale spricht die hohe Tragkraft, die sie fassen können und dass sie modular kombinierbar sind und zu Regalsystemen verbunden und erweitert werden können.

Was sind Weitspannregale?

Weitspannregale sind Fachbodenregale mit einer sehr hohen Tragkraft. Und das sieht man ihnen an. Wenn Du ein effizientes und praktisch durchdachtes Lagerungskonzept suchst, dann ist ein Weitspannregal die richtige Wahl. Insbesondere dann, wenn Du große, sperrige oder voluminöse Dinge zu verstauen hast, denn die Fachböden sind großflächig konstruiert. Es gibt Weitspannregale in verschiedenen Größen, sodass Du Dir eine individuelle Lösung ausbauen kannst.

Welche Arten von Weitspannregale gibt es?

Es gibt Grundregale und Erweiterungsregale. Denn seine eigentlichen Vorteile entfaltet ein Weitspannregal vor allem als Regalsystem. Es gibt Weitspannregale in verschiedenen Größen und meist mit vier Fachböden. Mit den Erweiterungsregalen lassen sich Weitspannregale zu einem System erweitern.

Aus welchen Materialien bestehen Weitspannregale?

Die Rahmenkonstruktion von Weitspannregalen besteht aus Stahl, der größtenteils pulverbeschichtet ist. Dadurch ist gewährt, dass Weitspannregale für große Lasten geeignet sind. Die Regalböden sind vorwiegend aus Spanplatten hergestellt.

Wie werden Weitspannregale genutzt?

Weitspannregale kommen überall dort zum Einsatz, wo effizient schwere Dinge und Güter verstaut werden sollen. Das kann Deine ambitionierte Hobbywerkstatt sein oder eine besonders gut organisierte Garage. Die besondere Langlebigkeit dieser Regale und ihre sorgfältige Konstruktion sprechen dafür. Doch neben privaten Haushalten kommen Weitspannregale auch im gewerblichen Bereich zum Einsatz. Manchmal sogar in Läden, doch vor allem in Lagern. Sie sind ebenso geeignet für die Lagerung von Lebensmitteln in Vorrats- oder Kältekammern wie als Lagersystem in Autowerkstätten oder in Betrieben. Weitspannregale sind professionelle Allrounder.

Welche Traglast bieten Weitspannregale?

Die Tragkraft von Weitspannregalen unterscheidet sich von Modell zu Modell. Die Hersteller machen Angaben zur Fachlast und zur Feldlast. Während sich die Fachlast auf den Regalboden bezieht, ist die Feldlast, beziehungsweise Tragkraft die Summe der Fachlasten. Abhängig von den Ausmaßen des Weitspannregals kann die Tragkraft sehr hoch sein. Wenn die Fachlast etwa 350 Kilogramm ist, beträgt die Feldlast bei vier Fächern 1.400 Kilogramm. Manche Modelle fassen aber auch 2400 Kilogramm. Wichtig dabei ist, dass die Regalböden jeweils gleichmäßig belastet werden und das Weitspannregal von unten nach oben gefüllt, beziehungsweise von oben nach unten geleert wird.

Vorteile von Weitspannregale

Was Weitspannregale vor allen anderen Regalen auszeichnet, ist, dass sie eine hohe Traglast aufnehmen können. Sie sind auf das Wesentliche reduziert und daher sehr robust. Aufgrund ihrer einfachen Konstruktion lassen sich Module hinzufügen, sodass Du mit Weitspannregalen individuelle Lösungen für Deine Herausforderungen findest. Das Regal hat zudem den Vorteil, dass die gelagerten Güter sowohl von vorne als auch von hinten zugänglich sind. Und es lässt sich durch ein Stecksystem einfach montieren.

Weitspannregale richtig montieren: so geht’s

Weitspannregale sind dank ihres geringen Gewichtes und des Stecksystems, auf dem sie basieren, leicht aufzubauen. Da sie aber für wirkliche Schwergewichte konstruiert sind, sind bei der Montage ein paar Dinge zu beachten.

Wer darf Weitspannregale aufbauen?

Bei der Beladung von Weitspannregalen kann einiges an Gewicht zusammenkommen. Daher braucht es wie bei anderen Schwerlastregalen Sicherheitsvorkehrungen. Denn wer will schon einen Unfall riskieren? Wer Schwerlastregale aufbauen darf, unterliegt DIN- und EN- Richtlinien sowie dem Regelwerk der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, kurz DGUV. Vor allem, wenn Schwerlastregale gewerblich genutzt werden, greifen bestimmte Sicherheitsvorschriften. Ein Weitspannregal solltest Du nie alleine aufbauen, es muss mindestens eine weitere Person dabei sein. Je nach Größe und Schwere können weitere Personen erforderlich sein. Alle Beteiligten müssen hinsichtlich der einzuhaltenden Sicherheitsvorschriften für Schwerlastregale geschult sein.

Wie montiert man Weitspannregale?

Bei der Montage sind Sicherheitsvorgaben zu beachten. Dennoch ist die Montage nicht kompliziert. Weitspannregale haben ein Stecksystem. Doch bevor ihr zum Aufbau schreitet, sollt ihr überprüfen, ob der Boden eben und fest ist. Denn Weitspannregale brauchen einen soliden Stand. Steht die eigentliche Grundkonstruktion, also der seitliche Rahmen sowie das unterste und das oberste Feld, könnt ihr weitere Fächer in das Lochraster des Rahmens einhängen. Zusätzlich könnt ihr die Böden mit Schraubverbindungen sichern. Wenn das Verhältnis von Höhe zu Tiefe größer ist als 5:1, braucht das Weitspannregal zudem eine Bodenverankerung.