Du willst eine Regentonne kaufen? So findest Du die passende für Deinen Garten

Der kluge und sparsame Umgang mit Wasser ist im Garten sowohl für die Haushaltskasse als auch für die Umwelt vorteilhaft. Mit einer praktischen Regentonne nimmst Du Regenwasser auf und verwenden dieses auf vielfältige Weise, zum Beispiel für das Gießen der Beete. Hier liest Du, welche verschiedenen Modelle es gibt und worauf es beim Kauf Deines neuen Wassertanks ankommt.

Wie speichere ich Regenwasser auf optimale Weise?

Bei der Anschaffung einer Regentonne kommt es vor allem auf die richtige Größe an. Stelle sicher, dass der Speicher groß genug ausfällt, damit Du zum Beispiel Deine Gemüsebeete damit bewässern kannst. Wer sein Regenwasser sammelt, der bewässert ressourcenschonend und damit umweltbewusst.

Regentonnen stehen Dir mit sehr unterschiedlichem Fassungsvermögen zur Auswahl:


  • Kleinere Modelle beginnen bei etwa 70 bis 150 l. Besonders kleine Regentonnen finden sogar auf dem Balkon Platz und bieten daher eine hohe Flexibilität bei der Aufstellung.
  • Eine große Regentonne mit 500 l steht ebenfalls zur Auswahl.
  • Bei Wassertanks mit 1000 l handelt es sich in der Regel um Zisternen oder Erdtanks, die Du unterirdisch unterbringst. Für den privaten Gebrauch im Garten sind solche Erdtanks schnell überdimensioniert.

Auch auf der Terrasse lassen sich Regentonnen übrigens in einigen Fällen sinnvoll unterbringen. Es ergibt sich selbst auf dem kleinsten Grundstück fast immer irgendwo eine sinnvolle Aufstellmöglichkeit für das Regenfass.

Du erhältst Regentonnen in vielen verschiedenen Abmessungen. Damit findest Du für Gärten jeder Größe den passenden Auffangbehälter für Regenwasser. Je größer die Tonne ausfällt, desto seltener musst Du das Wasser entnehmen und desto mehr Speichermöglichkeiten ergeben sich. Es lohnt sich also, das neue Regenfass nicht zu klein zu wählen.


Tipp: Um längere Wege im Garten zu vermeiden, kann es praktisch sein, mehrere kleine statt eines großen Wassertanks anzuschaffen. Eine Aufstellung von kleinen Regentonnen macht zum Beispiel an mehreren Seiten von Häusern mit Spitzdach Sinn. Verteile die Regenfässer strategisch klug dort, wo Du sie im Garten benötigst.


Regenwasser auffangen – auf eine klassische oder dekorative Weise

Regentonnen erfüllen nicht nur eine nützliche Funktion. Zum Angebot gehören auch Regenfässer mit dekorativem Charakter. Diese dienen als Zierde im Garten und werten das Grundstück optisch auf. Für die beiden Modelle gelten grundsätzlich folgende Eigenschaften:


Art

Beschreibung

Einsatz

Klassische Regentonne

Die klassische Regentonne besteht häufig aus Kunststoff und bietet ein eher schlichtes Erscheinungsbild. Typisch ist die große Auswahl an verschiedenen Fassungsvermögen.

  • Die Wasserspeicherung steht im Vordergrund.
  • Eine dezente Integration in die Umgebung des Gartens ist möglich.

Dekorative Regentonne

Typisch für diese Regentonnen ist die eher aufwendige Gestaltung, zum Beispiel aus Holz, Stein oder Terrakotta. Die Auswahl an Designs fällt hier besonders groß aus.

  • Sie dienen vor allem als dekorative Elemente im Garten.
  • Die Speicherkapazität fällt eher geringer aus.

Wo stelle ich meine Regentonne auf?

Bei der Aufstellung der Regenfässer kommt es vor allem auf die Nähe zur Dachrinne an. Schließlich soll von hieraus das Regenwasser in das Fass laufen. Du bekommst Regentonnen in verschiedenen Formen, zum Beispiel in runder und eckiger Ausführung. Du musst entscheiden, welche Form für den geplanten Aufstellort besser geeignet ist. Ist die Regentonne eckig, lässt sie sich etwa gut in der Ecke neben dem Gartenhaus platzieren.


Wie kann ich ein Regenfass selbst gestalten?

Online sind neben fertigen Regentonnen zum sofortigen Aufstellen auch Bausätze verfügbar, mit denen Du Deinen Regenspeicher oder Deinen neuen Gartenteich einfach selbst kreierst. Diese Bausätze verfügen beispielsweise über eine passende Folieneinlage zum Befüllen des inneren Rings sowie über einen äußeren Ring, den Du nach Belieben mit Steinen auffüllst.

Beachte, dass Du für das Befüllen je nach Regenspeicher mehrere 100 Kilogramm Steine benötigst. Entweder Du wählst hierfür passende Steine aus Deinem Garten aus oder bestellst diese gleich mit. Auch im Hinblick auf Gartensteine profitierst Du online also von einer großen Auswahl.


Welches Zubehör ist für die Regenwasserspeicherung interessant?

Neben Regentonnen kaufst Du online auch das passende Zubehör mit. Hier erhältst Du einen Überblick über die erhältlichen Artikel:


  • Auslaufhahn: Der Auslaufhahn gehört zu den klassischen Zubehörteilen für das Regenfass. Mittels Auslaufhahn lässt sich das Wasser aus der Tonne bequem abzapfen. Die einfache Bedienung erfolgt über ein Dosierventil.
  • Gärglocke: Die Gärglocke benötigst Du, um aus Gärbehältern Gase sicher entweichen zu lassen. Diese Zubehörteile sind aus einem robusten und langlebigen Kunststoff gefertigt.
  • Verschlussstopfen: Über den Verschlussstopfen befestigst Du die Gärglocken am Getränkefass. Die Befestigung erfolgt per einfacher Schraubmontage.
  • Verschlusskappe: Die Verschlusskappe ist nützlich, um Getränkefässer sicher zu verschließen. Auch bei diesem Deckel ist ein Schraubgewinde verbaut.

Ware bequem auswählen – und den Wassertank online kaufen

Im Onlineshop von hagebau.de hast Du Zugriff auf das große Angebot der Markenhersteller und profitieren von Top-Produkten zu attraktiven Preisen. Wir bieten Dir ein modernes Einkaufserlebnis mit flexibler Bezahlung an. Die Bezahlservices umfassen etwa den Kauf:


  • auf Rechnung
  • via PayPal
  • per Klarna
  • via Kundenkarte

Zu den weiteren Vorteilen gehört der schnelle Versand direkt bis an Deine Haustür. Wenn Du es eilig hast, holst Du die Ware einfach selbst im hagebaumarkt in Deiner Nähe ab – und sparst die Lieferkosten.