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Illustration eines umgedrehten Fahrrads mit entfernter Kette. Rundherum sind verschiedene Werkzeuge abgebildet, darunter Luftpumpe, Reifenheber, Maulschlüssel, Schraubenzieher, Zange, Kleber, Wasserbehälter und Flickzeug. Rechts im Bild ist ein Anleitungsblatt mit dem Logo „hagebau“ und drei bebilderten Schritten zu sehen

Den Fahrradschlauch flicken – Schritt für Schritt

Schritt 1: Das Werkzeug bereitlegen

  • Vorbereitung ist alles
  • Sammle die wichtigsten Werkzeuge zusammen

  • Maulschlüssel, meist Größe 15 (unnötig bei Fahrrädern mit Schnellspannern)
  • Schlitzschraubenzieher und einen Maulschlüssel der Größen 8 oder 10 bei Fahrrädern mit Rücktrittbremse
  • Reifenheber
  • Kombizange
  • Luftpumpe
  • Kugelschreiber oder ein Streichholz
  • Reparaturset zum Fahrradschlauch-Flicken
  • Schüssel Wasser oder etwas Wasser mit einem ordentlichen Schuss Spülmittel

Illustration vom hinteren Teil eines Fahrrads mit plattem Reifen, drumherum eine Luftpumpe, Zange, Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Reifenheber, Kugelschreiber, Flickzeug, eine Luftpumpe, eine klieine Flasche mit Flüssigkeit und eine Schüssel mit Wasser.

Schritt 2: Das Fahrrad zum Fahrradschlauch-Flicken vorbereiten

  • Kontrolliere den Mantel
  • Bis zu einer Risslänge von 2 cm lassen sich Löcher flicken

Dreh das Fahrrad um und stell es stabil auf Lenker und Sattel stehend auf. Kontrollier nun den platten Reifen und such nach eingefahrenen Nägeln, Scherben oder Rissen. Entferne eingefahrene Splitter oder Nägel mit der Kombizange. Weist der Mantel (Fahrradreifen) einen deutlichen Riss auf, reicht es nicht aus, den Fahrradschlauch zu flicken. Dann benötigst Du auch einen neuen Mantel. Undichte Stellen am Schlauch lassen sich bis zu einer Risslänge von knapp 2 cm flicken. Größere Schäden erfordern den Austausch des Fahrradschlauchs.

Erfahrene Fahrradbastler können den Reifenplatten flicken, ohne das Rad zu demontieren. Du überspringst einfach die Schritte 3 bis 5 und führst das Reifen-Flicken am Fahrrad direkt durch. Dieses Vorgehen erfordert eine gute Portion Geschick und ist für Anfänger nicht sinnvoll.

Illustration eines auf den Kopf gestellten Fahrrads, am Hinterrad sind eine Zange und eine Lupe mit einem Fragezeichen dargestellt

Schritt 3: Die Bremse aushängen

  • Fahrrad auf den Kopf stellen
  • Reifen überprüfen

Bevor Du das Rad vom Rahmen trennen kannst, musst Du die Bremse lockern. Moderne Bremsen haben einen einfachen Druckmechanismus. Bei älteren Bremsanlagen hängst Du den Bremszug entweder am Griff oder an der Bremse selbst aus. Bei Fahrrädern mit Rücktrittbremse löst Du mit dem kleineren Maulschlüssel den Haltearm der Bremse, um das Rad ausbauen zu können.

Illustration eines auf den Kopf gestellten Fahrrads, links daneben ist eine Felgenbremse abgebildet, deren Zugseil geöffnet wird, Pfeile zeigen die Richtung der Bewegung, mit einem Schraubenschlüssel wird die Bremse am Hinterrrad gelöst

Schritt 4: Die Schaltung lösen

  • Jede Bremse kann einfach ausgehangen werden

Beim Hinterrad von Fahrrädern mit Schaltung stellst Du den kleinsten Gang ein. Bei Rädern mit Kettenschaltung musst Du sonst nichts mehr beachten. Hat das Rad dagegen eine Nabenschaltung, löst Du zuerst die Spannung auf dem Schaltzug. In der Regel kann der Schaltzug am Schaltgehäuse an der Hinterradnarbe leicht abgezogen werden.

Illustration eines auf den Kopf gestellten Fahrrads, das Hinterrad wird mit einem Schraubenschlüssel gelöst, darüber ist ein Kettestück und ein Zahnrad dargestellt, verbunden durch eine gestrichelte Linie mit Pfeil, die das Entfernen der Kette symbolisiert

Schritt 5: Das Rad ausbauen

  • Je nach Schaltung unterschiedlich vorgehen

Bevor Du den Fahrradplatten reparieren kannst, solltest Du das Rad ausbauen. Besonders einfach geht das bei Fahrrädern mit Schnellspannern, sie lassen sich ohne Werkzeug lösen. Ansonsten setzt Du den Maulschlüssel an der Schraube außen an der Narbe an und löst die Mutter erst auf der einen und dann auf der anderen Seite. Dann kannst Du das Rad einfach aus der Gabel heben.

Illustration eines auf den Kopf gestellten Fahrrads, das Hinterrad ist demontiert und links neben dem Fahrrad zu sehen, ein Schraubenschlüssel deutet auf den Ausbau hin, ein Pfeil zeigt die Bewegung des Rads aus dem Rahmen heraus

Schritt 6: Die Luft komplett aus dem Reifen lassen

  • Die Vorbereitungen sind erledigt

Lass nun die Luft komplett aus dem Fahrradschlauch. Mit einem Kugelschreiber oder einem Streichholz drückst Du den Stift im Ventil herunter, dann entweicht die Luft. Dieser Arbeitsschritt kann natürlich entfallen, wenn bereits die gesamte Luft durch das Loch entwichen ist.

Illustration eines platten Fahrradreifens, der aufrecht auf dem Boden steht, ein Kugelschreiber zeigt auf das Ventil des Reifens, Pfeile deuten an, dass Luft aus dem Ventil entweicht

Schritt 7: Den Reifen von der Felge heben

  • Falls noch Luft übrig ist, diese nun freilassen

Schieb nun den Reifenheber aus dem Reparaturset seitlich unter den Mantel, um den Reifen von der Felge zu nehmen. Zieh die Mantelwand über die Felge, steck nun den zweiten Reifenheber in die Öffnung und führ ihn rund um die Felge, um den Reifen abzunehmen. Lass vorsichtig erst die eine Reifenwand komplett von der Felge springen und löse dann das Ventil aus der Felge. Heb nun auch die zweite Mantelseite von der Felge.

Illustration eines platten Fahrradreifens, der aufrecht auf dem Boden steht, mit Reifenhebern wird der Mantel von der Felge gelöst im Bild sind die Schritte beschrieben: "1. Mantelwand von Felge springen lassen", "2. Ventil auslösen", "3. Zweite Mantelseite lösen"

Schritt 8: Das Loch suchen

  • Arbeite mit einem Reifenheber oder etwas Vergleichbarem

Zieh vorsichtig den Schlauch aus dem Reifen. Pump den Fahrradschlauch nun leicht auf, um den Fahrradplatten flicken zu können. Hör auf zischende Geräusche und taste den Schlauch ab, um das Loch zu finden. Wenn vorhanden, tauchst den Schlauch in Wasser und suchst nach der Stelle, an der Luftblasen entweichen. Eine andere Möglichkeit ist es, den Schlauch an verdächtigen Stellen mit einem Gemisch aus Wasser und Spülmittel anzufeuchten. Die entweichende Luft bildet verräterische Blasen. Unterwegs kann Speichel hilfreich sein, um das Loch zu entdecken. Ist das Loch gefunden, markier die Stelle und lass die Luft wieder komplett ab.

Illustration einer Felge von einem Fahrradreifen, der Fahrradschlauch ist teilweise abgenommen, ein Kugelschreiber markiert eine Stelle mit einem Loch, daneben steht eine Luftpumpe und eine Schüssel mit Wasser und eine Spülmittelflasche, es sind die Hinweise "1. Schauch aus Reifen ziehen", "2. leicht aufpumpen" und "3. Spülmittelprobe durchführen" zu sehen

Schritt 9: Klebestelle anrauen

  • Luft in den Schlauch geben
  • Am besten unter Wasser nach dem Loch suchen

Um einen Reifenplatten zu flicken, raust Du die Stelle rund um das Loch im Schlauch an. In den Sets zum Fahrradschlauch-Flicken ist das nötige Schmirgelpapier oder eine kleine Feile enthalten.

Illustration eines Fahrradschlauchs, an einer markierten Stelle wird mit einem Werkzeug die Oberfläche angeraut, daneben sind ein Stück Schleifpapier und ein Reparatur-Set zu sehen

Schritt 10: Vulkanisationsmittel auftragen

  • Stelle anrauen

Trag das im Reparaturset enthaltene Vulkanisationsmittel rund um das Loch auf. Der dünne Auftrag sollte etwas mehr Fläche bedecken als der ausgewählte Flicken.

Illustration eines Fahrradschlauchs, an einer angerauten Stelle wird aus einer Tube Vulkanisationskleber aufgetragen, rechts daneben sind ein Reparatur-Set und eine Uhr als Hinweis auf eine einzuhaltenden Wartezeit zu sehen

Schritt 11: Geduld haben

  • Größere Fläche als Flicken benetzen

Geduld ist eine Tugend, wenn Du einen Reifenplatten flicken möchtest. Auch wenn es schnell weitergehen soll, gönn Dir an dieser Stelle eine Pause. Das Vulkanisationsmittel aus der Tube benötigt eine Einwirkzeit von mindestens 5, besser 10 Minuten. Auch nach einer Stunde wird die Stelle noch kleben. Warte ab und nutz die Zeit, um das Innere des Fahrradreifens auf spitze Gegenstände, die einen neuen Platten verursachen könnten, zu prüfen. Taste den gesamten Mantel innen gründlich ab.

Illustration eines Fahrradschlauchs mit Flicken und ein Symbol einer Uhr, daneben ist ein weiterer Schlauch mit einem Lupen-Symbol zu sehen

Schritt 12: Flicken aufbringen

  • Gib dem dem Vulkanisationsmittel möglichst viel Zeit

Nun hast Du es fast geschafft, den Fahrradschlauch zu flicken. Zieh die Schutzfolie des Flickens ab, ohne die Klebefläche zu berühren. Platzier den Flicken auf dem Loch und drück ihn fest an.

Illustration eines Fahrradschlauchs, auf dem ein Flicken angebracht wird, daneben ist en Symbol mit Händen und ein Reparatur-Set zu sehen

Schritt 13: Schlauch und Reifen montieren

  • Erst jetzt den Flicken festdrücken

Leg den Fahrradschlauch nach der Reparatur wieder in den Reifenmantel ein. Schieb das Ventil in die Felge und zieh den Mantel mit dem Fahrradschlauch wieder auf die Felge auf. Hier benutzt Du wieder die Reifenheber. Pump nun den Reifen auf. Montier das Rad und häng die Brems- und Schaltzüge wieder ein.

Illustration einer Fahrradfelge, an der mit Reifenhebern der Schlauch wieder eingesetzt wird, daneben steht das umgerehte Fahrrad ohne Hinterrad, eine gestrichelte Linie zeigt die Position der später zu montierenden Kette, am Boden liegt ein Schraubenschlüssel


Schritt 14: Kontrolle durchführen

  • Schaltung und Bremse prüfen

Prüf, ob nach dem Fahrradplatten flicken alle Schrauben wieder fest angezogen sind. Probier Schaltung und die Bremsen aus, bevor Du Deine Fahrt fortsetzt.

Illustration eines Fahrrads, das wieder intakt ist, ein Symbol einer Lupe mit einem Fragezeichen weist auf drei abschließende Kontrolle hin