Entdecke unsere aktuelle Werbung : Mehr entdecken
00 T 00 : 00 : 00

Waschtischplatten kaufen: Das gibt es zu beachten?

In der Regel ist der Waschplatz der meistgenutzte Platz im Bad – deswegen kannst Du schon ein paar Gedanken darauf verschwenden, wie der aussehen soll. Eine Waschtischplatte mit einem Aufsatzbecken ist eine schöne Abwechslung im Bad und lädt auch ein paar Arbeiten selber zu machen. Die Breite der Platte ist hier ein wichtiger Aspekt, geeignetes Material und wie sind die Wasseranschlüsse vorhanden.


Was ist eine Badezimmer Waschtischplatte?

Eine Waschtischplatte ist eine eigenständige Konsole sehr oft aus Holz, auf die in der Regel ein Aufsatzwaschbecken gestellt wird. Es können aber auch Waschbecken in einen Ausschnitt gesetzt werden – hier kommt es auf das Material der Waschtischplatte an. Mit einer Waschtischplatte kannst Du im Bad mit einfachen Mitteln noch einen schönen Akzent setzen.


Was ist der Unterschied zwischen einer Waschtischplatte und einem Waschbecken?

Zwar gibt es auch Waschbecken mit breiten Rändern zum Abstellen von Badutensilien, doch mit einer Waschtischplatte bist Du einfach flexibler. Du kannst die Größe der Waschtischkonsole genau auf Deine Bedürfnisse zuschneiden oder auswählen – ein bisschen breiter zum Beispiel. Und Du hast eine große Auswahl bei der Größe und der Form des Aufsatzwaschbeckens. Bei bestimmten Materialien der Platte kannst Du diese auch mit einem Ausschnitt versehen und ein Waschbecken darin einsetzen. Ein Unterschrank ist ebenso möglich. Aufgrund ihrer Flexibilität sind Waschtische im Moment sehr beliebt.


Aus welchen Materialien bestehen Platten für Waschtische?


  • Sehr beliebt ist Massivholz, da der Holzton einen schönen Kontrast zum weißen Waschbecken bildet. Es kann ein Holz aus einem Stück sein oder auch Leimholz. Beschichtet ist das Holz häufig mit einem wasserabweisenden Lack, geölte oder gewachste Holzoberflächen gehen auch – brauchen aber Pflege.
  • Naturstein wie Marmor oder Granit geht auch und sehr schick ist eingefärbtes Glas doch hier gestaltet sich die Bearbeitung ziemlich schwierig. Platten aus thermoplastischen Kunststoffen können sehr elegant aussehen, sind aber nicht ganz billig.
  • Häufig verwendet für Waschtischplatten werden auch Holzwerkstoffe, die lackiert oder beschichtet sind mit Melamin oder Laminat und Echtholzfurnier. Die Auswahl an Farben und Muster sind groß, aber Vorsicht, Oberflächen und Kanten sollten richtig stabil sein.

Waschtischplatte in den richtigen Maßen kaufen

Es gibt eine Norm für die Höhe von Waschtischen, damit ist dann quasi der Rand des Waschbeckens gemeint. Er soll zwischen 85 und 90 Zentimeter betragen. Das Gleiche gilt dann ebenso für die Höhe des Aufsatzbeckens auf einer Platte. Hier sollte dann der obere Waschbeckenrand diesem Maß entsprechen und demnach 85 bis 90 cm hoch sein. Der Unterbau mit einer Waschtischplatte sollte dem angepasst werden, dafür musst Du die Höhe des Waschbeckens kennen. Und die dann von der Gesamthöhe abziehen, dann erhältst Du die Höhe der Waschtischplatte.


  • Bei einem Einzelwaschbecken berechnest Du eine Holzplatte, die gut 20 cm links und rechts über das Waschbecken hinausragt – je nach Bedarf darf es auch mehr sein. So bleibt genug Platz, um die Platte als Ablage zu nutzen oder einen Unterschrank darunter zu setzen. Das Gesamtbild sollte halt noch stimmig sein.
  • Bei 2 Waschbecken sollte genug Platz für zwei sein. Bei ungefähr 160 Zentimeter Breite abzüglich 40 Zentimeter (jeweils 20 Zentimeter außen) bleiben pro Waschplatz 60 Zentimeter. Das könnte reichen – muss aber nicht. Aber du kannst ja das Ganze mal als Papiermodell nachbilden.

Welche Ausführungen von Waschtischplatten gibt es?

Am häufigsten verwendet werden einfache Waschtischplatten ohne Ausschnitte. Sie können wie oben beschrieben aus ganz unterschiedlichen Materialien gefertigt sein. Waschtischplatten zum Ausschneiden müssen dazu geeignet sein, so wie auch die Waschbecken eine bestimmte Form haben sollten. In so einem Fall kann der Ausschnitt relativ schwierig sein und auch das Aufhängen des Ganzen nicht so einfach. Du kannst Waschtischplatten auch mit Unterschränken kombinieren, dann kann die Platte etwas dünner sein, wenn sie nicht das ganze Gewicht tragen muss.


So befestigst du eine Waschtischplatte

Die einfachste Befestigung ist mit Regalwinkeln mit der entsprechenden Größe und Tragkraft. Es gibt aber auch spezielle Befestigungssysteme für Waschtischplatten, hier ist entscheidend wie das Waschbecken verbaut wird oder ob ein Unterschrank mit eingeplant ist.


Waschtischplatte auf welcher Höhe befestigen?

Eine Waschtischplatte, in dem das Waschbecken auf einer Ebenen liegt ist circa 85 bis 90 Zentimeter hoch. Kommt ein Aufsatzbecken auf die Konsole, wird eben der Normwert von 85 bis 90 Zentimeter vom Beckenrand gemessen. Du muss also die Höhe des Waschbeckens abziehen, dann erhältst Du die Oberkante für die Waschtischplatte. Je nach Körpergröße kannst Du natürlich etwas höher gehen oder ein wenig tiefer.


Waschtischplatte montieren: Schritt-für-Schritt

Eine Waschtischplatte zu montieren ist ein relativ einfacher Prozess, wenn Du die Standard-Ausführung ausgewählt hast. Und zum Beispiel ein Wasserhahn in der Wand schon montiert ist. Ansonsten ist es komplizierter. Hier ein grober Ablaufplan:


Du brauchst:


  • Waschtischplatte. Die sollte ein passendes Loch an der richtigen Stelle haben für den Abfluss des Aufsatzwaschbeckens
  • Aufsatzwaschbecken
  • Montagewinkel
  • Dübel und Schrauben
  • Bohrmaschine, Steinbohrer, Lochsäge (für das Loch in der Platte)
  • Wasserwaage
  • Bleistift
  • Maßband
  • Silikon


Anleitung Schritt-für-Schritt:


  1. Miss die Höhe, an der die Waschtischplatte montiert werden soll, ziehe eine gerade Linie mithilfe der Wasserwaage. Ablauf und Hahn sind in der Regel mittig zum Becken.
  2. Montagwinkel ausmessen, circa 15 Zentimeter vom Rand, Bohrlöcher kennzeichnen bohrend, und die Winkel in den Dübeln festschrauben.
  3. Waschtischplatte auflegen, ausrichten, eventuell vor bohren und leicht anschrauben.
  4. Waschbecken auf die Waschtischplatte stellen, passendes Abflussrohr befestigen und Waschbecken nach den Anweisungen des Herstellers arretieren.
  5. Silikon auftragen entlang der Kante des Waschbecken und der Waschtischplatte. Die Fuge muss wasserdicht sein und dafür auch lange genug aushärten lassen.
  6. Wasserabfluss verbinden, ausrichten, Platte festschrauben. Nun sollte das fließende Wasser ablaufen können.

Pflegehinweise für deine Waschtischplatte

Unbehandeltes Holz solltest Du regelmäßig ölen oder fetten. Bei beschichteten Platte sollte die Oberfläche einigermaßen heile bleiben, da kein Wasser in die Pressschicht gelangen sollte. Die Silikonfuge zwischen Becken und Platte immer mal wieder überprüfen, es sollte kein Wasser irgendwo rein laufen können.