Anleitung zum Snack-Stadion bauen – Schritt für Schritt
Verwandle Deinen Couchtisch in ein Mini-Stadion! Ausgestattet mit Flutlichtern, LED-Beleuchtung und Tablet-Halterungen für die perfekte Stadionatmosphäre ist diese Snack Bowl das Highlight jeder Super Bowl Party. Ob Nachos in den Tribünen, Guacamole im Mittelfeld oder Chicken Wings in der Endzone – wir zeigen Dir, wie Du Dein eigenes Snackstadion baust, das Deine Gäste garantiert begeistert
Der Aufbau ist einfacher als gedacht: In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Video und detaillierten Bildern führen wir Dich vom Fundament bis zur letzten Deko. Die herausnehmbaren Snackboxen machen das Befüllen super einfach und lassen sich hygienisch reinigen, und Dank cleverem Stecksystem lässt sich die Snackbowl nach dem Spiel kinderleicht wieder abbauen und nimmt zwischen den Spieltagen keinen Platz weg – bereit für den nächsten Einsatz.
Download der Anleitung als PDF – Inkl. Schablonen zum Ausdrucken
Kosten:
Video-Anleitung: So baust Du Deine Football-Stadion Snackbowl
In rund zwei Minuten zeigen wir Dir im Video, wie aus einfachen Materialien ein beeindruckendes Snack-Stadion entsteht. Schau unserem Experten direkt auf die Finger und verfolge jeden Handgriff genau: vom Aufbau der Grundform über die Platzierung der Snackbereiche bis zur finalen Deko. Unten findest Du alle Schritte nochmal ausführlich bebildert und erklärt.
Das brauchst Du:
- 12-mm-MDF-Platten:
- 2x 64x92 cm
- 1x 54x82 cm
- 3x 14x1000 mm Rundstab Buche
- 3x 22x22x1000 mm Winkelleiste Kiefer
- 6x 5x5x1000 mm Flachleiste Kiefer
- 1x Set Stuhlwinkel 20x20x15 mm, weiß
- 8x 3x16mm Holzschrauben
- Polystyrolplatte, klar, 4x250x500 mm
- 14x kleine Boxen, rot, Größe 1
- 8x mittlere Boxen, rot, Größe 2
- 4x große Boxen, rot, Größe 2B
- LED-Lichtband, 2 Meter
- 4x Fahrradleuchte
- Acryl Buntlack, silbergrau*
- Sprühlack, rapsgelb
- 4x Klebefüße
- Pendelhub-Stichsäge
- Akku-Bohrschrauber
- Multischleifer
- Kreppband
- 2-mm-Metallbohrer
- 6-mm-Metallbohrer
- 13-mm-Holzbohrer
- 15-mm-Forstnerbohrer
- 40-mm-Forstnerbohrer
- Stichsägeblatt für gerade Schnitte
- Stichsägeblatt für Kurven
- Lackierschale und Lackierrolle
- Pinsel
- Leim
- Sekundenkleber für LED-Streifen
- Geodreieck
- Zollstock
- Zirkel
- Bleistift
- Schere
- Handschuhe
- Papier zum Lackieren
Diese Produkte kannst Du verwenden
Schritt 1: Skizze übertragen
Die jeweiligen Skizzen (siehe PDF) mit Bleistift, Geodreieck und Lineal auf alle drei MDF-Platten übertragen.
Schritt 2: MDF-Platten verbinden
Die zwei großen MDF-Platten übereinander legen und mit Kreppband verbinden.
Schritt 3: Rundungen aussägen
Die Rundungen der MDF-Platten aussägen.
Schritt 4: Halterung vorbereiten
Mit dem 15-mm-Forstnerbohrer die Löcher für die Handyhalterung durch das obere Brett bohren.
Schritt 5: Halterung fertigstellen
Das Kreppband entfernen und die Löcher für die Handyhalterung auf dem unteren Brett nachbohren. Hierbei darauf achten, dass diese nicht ganz durchgebohrt werden. Die Tiefe entspricht der Stärke des Bohrers (ca. 8 mm).
Schritt 6: Bodenplatte wegstellen
Die Bodenplatte zur Seite stellen.
Schritt 7: Aussparungen präparieren
Mit dem 13-mm-Holzbohrer alle vier Löcher für das Stecksystem bohren (siehe Skizze „Oberes Brett“ im PDF).
Schritt 8: Stecksystem bohren
Mit dem 40-mm-Forstnerbohrer vier Löcher für die Aussparungen bohren (siehe Skizze „Oberes Brett“ im PDF).
Schritt 9: Linien skizzieren
Mit dem Geodreieck links und rechts der 13-mm-Löcher einen Strich ziehen (siehe Skizze „Oberes Brett“ im PDF).
Schritt 10: Aussägen
Für das Stecksystem die Striche an den 13-mm-Löchern aussägen (siehe Skizze „Oberes Brett“ im PDF).
Schritt 11: Innenraum fertigstellen
Den Innenraum mithilfe der 40-mm-Löcher aussägen (siehe Skizze „Oberes Brett“ im PDF).
Schritt 12: Trägerlinien anzeichnen
Den äußeren Rahmen zur Seite stellen und auf den ausgesägten, inneren Teil die Träger per Schablone übertragen (siehe „Schablone Stadion“ im PDF).
Schritt 13: Träger herstellen
Die vier Träger aussägen.
Schritt 14: Aussparungen schaffen
Die zwei Löcher pro Träger mit einem 13-mm-Holzbohrer durchbohren.
Schritt 15: Linien aufmalen
Mit dem Geodreieck links und rechts der 13-mm-Löcher einen Strich ziehen (siehe „Schablone Stadion“ im PDF).
Schritt 16: Stecksystem aussägen
Für das Stecksystem die Striche an den 13-mm-Löchern aussägen.
Schritt 17: Mittlere Ebene bauen
Schritt 7-11 auf der kleineren Holzplatte wiederholen (siehe Skizze „Mittleres Brett“ im PDF).
Schritt 18: Winkelleisten zerteilen
Aus den Winkelleisten folgende Stücke sägen:
- 2x 68 cm
- 2x 48 cm
- 2x 20 cm
Schritt 19: Halterungen Flutlichter
Aus dem Rundstab acht 30-cm-Stücke sägen.
Schritt 20: Flachleisten zersägen
Aus den Flachleisten folgende Stücke sägen:- 2x 68 cm
- 2x 48 cm
- 12x 20 cm
- 2x 12 cm
- 8x 5 cm
Schritt 21: Leisten aufkleben
Alle ausgesägten Winkelleisten und Flachleisten (außer die 5-cm-Stücke) auf die drei MDF-Platten mit Leim kleben (siehe die grau markierten Leisten-Klebestellen in den jeweiligen Skizzen im PDF).
Schritt 22: Winkel anschrauben
Auf vier der ausgesägten Rundstäbe wird der Metallwinkel geschraubt. Hierfür Winkel auf Stab legen und am Ende ausrichten, Loch des Winkels mit Bleistift übertragen und anschließend mit 2-mm-Metallbohrer durchbohren. Winkel mit einer Schraube 3x16 mm anschrauben.
Schritt 23: Rundstäbe anbringen
Den Rundstab mit Winkel an das obere Ende des Trägers anhalten und Loch des Winkles übertragen, mit 2-mm-Bohrer nachbohren. Mit einem Tropfen Leim den Rundstab an entsprechender Stelle mit einer Schraube 3x16 mm fixieren.
Schritt 24: Tore basteln
Die übrig gebliebenen 5-cm-Stücke mithilfe von Kreppband zu zwei Toren zusammenleimen.
Schritt 25: Tore fertigstellen
Nach dem Trocknen Kreppband entfernen und Tore von allen Seiten gelb ansprühen.
Schritt 26: Farbe auftragen
Alle Holzteile (1x Boden, 2x Ränge, 4x Träger und 4x Rundstäbe) grau lackieren.
Schritt 27: Abdeckung präparieren
Die Polystyrolplatte an beiden Enden mit Kreppband versehen und mittig mit einem Abstand von 2 cm zum Rand pro Seite einen Punkt markieren.
Schritt 28: Plexiglas durchbohren
Diese Punkte mit einem 6-mm-Metallbohrer durchbohren.
Schritt 29: Füße anbringen
Von unten auf Bodenplatte vier Klebefüße kleben.
Schritt 30: Teile verbinden
Alles zusammenstecken.
Schritt 31: LED-Band fixieren
In den Innenraum der mittleren Platte das LED-Band ankleben.
Tipp: Die Leiste ist zwar selbstklebend, es ist aber besser, wenn man zur Fixierung mit Sekundenkleber nachhilft.
Schritt 32: Flutlicht anklemmen
Die Fahrradlampen um die Rundstäbe der Träger klemmen und überstehendes Gummi abschneiden.
Tipp: Das überstehende Gummiband muss nicht abgeschnitten werden, falls dieses noch für weitere Zwecke verwendet werden soll.
Schritt 33: Spielfeld einsetzen
Spielfeld aus Anleitung (siehe PDF) ausdrucken und ins Stadion legen.
Schritt 34: Schutzplatte integrieren
Plexiglas einsetzen und Tore in die Löcher der Plexiglasplatte stecken.
Das fertige Snackstadion
Und da steht es – Dein eigenes Snackstadion! Mit viel Kreativität und ein paar cleveren Handgriffen hast Du einen echten Hingucker für Deine Super Bowl Party geschaffen. Wir hoffen, dass Dich diese Anleitung inspiriert hat und Du beim nächsten Game Day alle mit Deinem "essbaren Stadion" begeisterst. Viel Spaß beim Feiern und guten Appetit!










































