Entdecke unsere aktuelle Werbung : Mehr entdecken
00 T 00 : 00 : 00

Kaminbausätze kaufen: das gibt es zu beachten

Kaminbausätze sind preiswerte Alternativen zu traditionellen, gemauerten Kaminen. Beide machen Räume extrem wohnlich und spenden wohlige Wärme. Außerdem verbreiten sie eine tolle Stimmung: Es ist extrem gemütlich und entspannend, durch die Sichtfenster in die flackernden Flammen zu schauen. Mit einem Kaminbausatz sparst Du dir gegenüber gemauerten Kaminen aber viele Kosten. Die Anschaffung ist günstiger und es fallen keine Arbeitslöhne für Handwerker an. Du sparst auch viel Zeit, weil Du nicht auf Handwerker warten musst und der Aufbau unkompliziert ist. Kamine sind Feuerstätten und müssen strenge Vorschriften zum Brandschutz erfüllen. Informiere Dich sicherheitshalber, bevor Du einen Kaminbausatz kaufst. Am Ende muss der Schornsteinfeger Deine Anlage abnehmen. Er kann eine Genehmigung im schlimmsten Fall verweigern, wenn Dein Kaminbausatz, sein Standort oder sein Anschluss an den Schornstein wichtige Vorschriften verletzt. Genauso solltest Du Dir vorher einige andere Punkte überlegen. Der Standort: Soll der Kaminbausatz seinen Platz integriert in einer Wand finden oder in einer Ecke oder als Vorbau an einer Wand? Der Schornsteinanschluss: Dort, wo Du den Kamin haben willst, muss eine Anschlussmöglichkeit an einen Schornstein vorhanden sein. Der Betrieb: Willst Du den Kaminbausatz mit einer Zentralheizung verbinden oder mit ihm Frischluft erwärmen. Dann sind entsprechende Anschlüsse notwendig. Design und Aussehen: Willst Du es rustikal, natürlich oder kühl und modern? Es gibt viele Varianten in der Form und bei der Verkleidung, mit denen Du einem Raum durch den richtigen Bausatz Deine ganz persönliche Stilnote verleihen kannst.


Was sind Kaminbausätze?

Kaminbausätze sind vorgefertigte Kamin-Heizanlagen, die Du nach einem Modulsystem oft sehr einfach selbst montieren kannst. Kleine Fehler können aber große Wirkungen haben, im schlimmsten Fall, dass Du deinen Kamin wieder abbauen musst oder nicht betreiben darfst. Erkundige Dich im Zweifel oder lass Dich von Fachleuten unterstützen. Was unbedingt sowieso vorhanden sein muss, ist ein Zugang zu einem Schornstein. Jeder Kamin braucht einen Abzug für die Abgase, die bei der Verbrennung entstehen. Mit den Anlagen kannst du je nach Typ Frischluft oder Wasser erhitzen und so heizen.


Was ist im Kaminbausatz enthalten?

Neben dem eigentlichen Kamineinsatz enthalten die meisten Bausätze eine Verkleidung und ein paar wenige weitere Komponenten wie beispielsweise Elemente für den Anschluss. Die Hersteller bieten Verkleidungen häufig in verschiedenen Materialien und Farben an. Du kannst also Deinen Kamin ganz nach Deinem Geschmack verkleiden und damit gleichzeitig seine Optik und Wirkung bestimmen. Die Stile reichen von rund und rustikal mit Naturstein bis hin zu modernem Betondesign mit klaren strengen Linien. Verschiedene Verkleidungsmaterialien unterscheiden sich auch in ihrer Dichte, also quasi im Gewicht, und in ihrer Wärmeleitfähigkeit.


Welche Arten von Kaminbausätzen gibt es?

Kaminbausätze kannst du in vielen Varianten finden. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Höhe, Breite und Tiefe der fertigen Anlage, im Design, in der Optik der Verkleidung und in der Heizleistung, sondern auch noch in anderen Punkten.

Kaminstandort

Kaminbausätze für den Einbau in eine gerade Wand: Sie ragen nicht oder kaum aus dem Wand heraus und haben üblicherweise nur ein Sichtfenster, durch das Du die Flammen beobachten kannst. Kaminbausätze für den Anbau an eine gerade Wand: Sie ragen je nach Modell mehr oder weniger weit aus der Wand heraus. Modelle, die besonders weit ins Zimmer reichen, sind oft sogar dafür gedacht, auf Wunsch auch als Raumteiler zu dienen. Kaminbausätze für den Anbau an gerade Wände haben mindestens zwei gegenüber liegende Sichtfenster, mit denen Du durch die Brennkammer hindurch sehen kannst. Manche Modelle haben sogar drei Scheiben. Kaminbausätze für einen Eckkamin: Hier steht der Kamin in einer Ecke, wie schon der Name sagt. Zwei Seiten sind sichtbar und haben in der Regel je ein Fenster. Kaminbausätze für freistehende Kaminöfen: Je nach Auslegung stehen diese Kamine direkt an der Wand, in der ein Schornstein verläuft, oder tatsächlich völlig frei. Dann führt meistens ein Abgasrohr von unten aus dem Boden durch den Kamin nach oben in die Decke.


Heizbetrieb

Wasserführende Kaminöfen kannst Du über spezielle Anschlüsse an das Rohrleitungssystem Deiner Zentralheizung anschließen und dadurch ihre Heizleistung unterstützen. Kaminöfen mit Abbrandsteuerung überwachen ständig den Verbrennungsprozess und verbessern den Wirkungsgrad Deiner Heizanlage. Kaminöfen mit Außenluftanschluss saugen Frischluft an und erwärmen sie. Diese Modelle eignen sich besonders dann, wenn Du in einem Niedrigenergiehaus oder Passivhaus wohnst.


Sonstiges

Viele moderne Kaminbausätze verfügen über Speichersteine und Speichersysteme für die Wärme. Weiter gibt es verschiedene Türausführungen wie Dreh- und Schiebetüren. Für manche Bausätze sind auch Extras erhältlich wie beispielsweise Ablagen für Holzscheite.


Kaminofen-Bausatz mit Heizleistung von 5 KW und mehr: Raumheizvermögen je nach KW

Es ist kompliziert genau zu berechnen, mit welcher Leistung Dein Kamin heizen sollte, damit Du es in einem Raum bestimmter Größe warm und wohlig hast. Das hängt nämlich nicht allein von der angegebenen Heizleistung deines Kamins ab, sondern auch noch davon, wo Dein Kamin in einem Raum steht, wie gut Dein Schornstein zieht und wie gut das Material brennt, mit dem Du heizt. Doch es gibt eine Faustregel, um abzuschätzen, welche Heizleistung Dein Kamin haben sollte. Sie richtet sich nach der Feuerungsverordnung. Danach müssen Kamine pro kW Heizleistung mindestens 4 m³ Raumvolumen um sich herum haben. Für einen Kamin mit 10 kW sollte der umgebende Raum also ein minimales Volumen von 40 m³ haben. Wenn Dein Raum also beispielsweise 2,5 m hoch ist, sollte er auf jeden Fall 16 m² groß sein. Mit der folgenden Tabelle kannst Du ebenfalls grob abschätzen, wie in welchem Bereich die Heizleistung ungefähr liegen sollte. An den unteren qm-Zahlen kannst Du Dich einigermaßen orientieren, wenn Du hohe Räume mit schwacher Dämmung hast. Das ist in unsanierten Altbauten oft der Fall. Entsprechend geben Dir die oberen qm-Werte einen Anhaltspunkt, wenn Deine Räume niedrig und sehr gut gedämmt sind wie etwa in vielen neueren Gebäuden.


Heizleistung in kW

Raumgröße in m² (schlecht – mittel gedämmte Gebäude)

Raumgröße in m² (gut – sehr gut gedämmte Gebäude)

5

35 - 55

60 - 110

7

45 - 80

85 - 150

10

70 - 110

120 - 210

15

100 - 170

180 - 320


Wie effizient sind Kaminbausätze im Vergleich zu traditionellen Kaminen?

Im Vergleich zu Kaminbausätzen speichern traditionelle, gemauerte Kamine in der Regel mehr Heizwärme und geben die Wärme über einen längeren Zeitraum ab. Diese kleinen Nachteile gleichen Kaminbausätze durch einen erheblich geringen Anschaffungspreis aus. Auch der Aufbau verursacht viel weniger Kosten und Aufwand.


Wie viel Platz benötige ich für einen Kaminofen-Bausatz?

Dein Kaminbausatz braucht fast keinen Platz im Raum, wenn Du ihn in eine bestehende, gerade Wand einbaust. Darin verschwindet er weitgehend. Nur seine Front bleibt sichtbar. Auch Kaminbausätze für Eckkamine fügen sich gut in Räume ein, ohne viel Platz zu kosten. Sie schmiegen sich am Ende meistens wunderbar in ihre Ecke. Dagegen ragen Kaminbausätze für den Anbau an gerade Wände oft gewünscht auffällig in Räume hinein. Große und längliche Modelle sollen Räume sogar oft bewusst in verschiedenen Bereiche unterteilen. Letztlich kommt es auch darauf an, wie groß der Bausatz ist, den Du auswählst. Hier gibt es enorme Unterschiede, also kleine, zierliche Kaminöfen ebenso wie große, raumgreifende.

Wie sicher sind Kaminbausätze?

Deinen Kaminofen aus einem Bausatz kannst Du sicher betreiben, wenn Du alle Vorschriften zum Brandschutz beachtest. Dazu gehört beispielsweise, dass brennbare Gegenstände einen Abstand von mindestens 50 cm zum Kamintürchen haben sollte. Mehr ist besser, auch weil Du den Kamin ja bequem durch das Türchen befeuern willst. Brennbares Bodenmaterial wie Holz und Teppiche musst Du vor Funken und Entzündung durch Asche schützen. Üblicherweise garantiert die Abnahme durch den Schornsteinfeger, dass alle Vorschriften berücksichtigt wurden. Am besten, Du erkundigst Dich vor dem Einbau, was einzuhalten ist. Nicht, dass Du aufwändig nachrüsten oder umrüsten musst oder schlimmstenfalls sogar umsonst Kosten und Mühe gehabt hast.


Kaminbausatz installieren: Wissenswertes und Tipps

Benötige ich eine Genehmigung, um einen Kaminbausatz zu installieren?

Kamine sind Feuerstätten und damit laut Gesetz genehmigungspflichtig. Für den Aufbau benötigst Du noch keine Genehmigung. Aber ist es schlau, wenn Du dich vorher erkundigst, was Du dabei zu beachten hast. Zuletzt muss nämlich ein Schornsteinfeger Deine Anlage abnehmen. Er kontrolliert, dass alles vorschriftsmäßig ist, also etwa, ob Rauch austreten kann und ob Dein Schornsteinrohr überhaupt groß genug ist, dass die Abgase einer weiteren Heizquelle problemlos abziehen. Für die Abnahme musst Du Gebühren bezahlen.


Kann ich einen Kaminbausatz in einem bereits bestehenden Haus installieren?

Ja, du kannst Kaminbausätze in einem Haus montieren, das schon fertig gebaut ist. Nur muss dort, wo Du deinen Kaminbausatz aufbauen willst, ein Schornsteinanschluss vorhanden sein. Die Montage selbst ist eine ziemlich saubere Angelegenheit. Es fällt nur wenig Staub und Schmutz an.


Wie lange dauert es, einen Kaminbausatz zu installieren?

Wie lange es dauert, bis Dein Kamin steht, hängt von mehreren Faktoren ab, wie etwa von der Größe der Anlage und, ob Mauerarbeiten notwendig sind. Einfache Anlagen sind teils schon nach zwei Tagen fertig, sehr große manchmal erst nach einer Woche oder mehr.


Welche Werkzeuge benötige ich, um einen Kaminbausatz zu installieren?

Maßband, Wasserwaage, Marker und dergleichen sind auf jeden Fall sinnvoll, um die richtige Position für Deinen Ofen festzulegen und um ihn optimal auszurichten. Alles weitere hängt davon ab, wo Du den Kamin einbauen oder aufstellen willst, und ob er eine Verkleidung bekommen soll. Wie Du einen Kamin verkleidest zeigen wir Dir hier: Kaminofen verkleiden.
Die Ansprüche der verschiedenen Typen sind unterschiedlich. Frage am besten schon bei der Auswahl Deines Wunschmodells nach.